Im Rahmen des Schulbesuches zeigen die Schüler:innen wie das digitale Klassenzimmer in Nenzing zur gelebten Realität wird.

In der MS Nenzing wird der digitale Unterricht gelebte Realität! Davon überzeugten sich Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalterin Schöbi-Fink am 14. Oktober im Rahmen eines Schulbesuchs selbst, bei dem Lehrer:innen und Schüler:innen zeigten, wie sie den digitalen Unterricht umsetzen. Mit der Anlieferung von iPads für die Sekundarstufe 1 sind die Möglichkeiten für einen zeitgemäßen digitalen Unterricht geschaffen. „Mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden Innovation und Kreativität, sowie projektorientiertes Lernen gefördert. Durch die Ausgewogenheit zwischen Schulbüchern und iPads im Unterreicht verbinden wir das Beste aus beiden Welten. Damit können wir die gesetzten Lernziele ideal erreichen“, zeigt sich Digitalisierungsbeauftragte der MS Nenzing Mag. Miriam Grafeneder erfreut. Die flexibel einsetzbaren digitalen Endgeräte unterstützen fächerübergreifend bei projektbasiertem Unterricht und führen damit zu größerem Lernerfolg durch individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers.

Sofortige Einsetzbarkeit als Grundlage

Bereits nach kurzer Zeit sind die digitalen Endgeräte einsatzbereit und können für den Unterricht verwendet werden. „Die Anlieferung und Inbetriebnahme hat reibungslos funktioniert. Vor einer Woche sind die iPads angekommen und schon jetzt können wir sie im Unterricht integrieren. Die Bedienung ist intuitiv und vor allem die Kinder sind begeistert. Mit den iPads lässt sich der Unterricht lebendiger und flexibler gestalten“, erzählt Direktorin Annette Walter. Grundlegende digitale Kompetenzen sind für die Zukunft der heutigen Schüler:innen von zentraler Bedeutung, um Sie für ihren weiteren Bildungsweg und die Arbeitswelt vorzubereiten.

Durch die Unterstützung der Gemeinde bei zukunftsorientierten Entwicklungen konnte bereits vor dem Roll-Out der digitalen Endgeräte ein breites Unterrichtsangebot zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Schüler:innen der MS Nenzing in der Stundentafel fix verankert werden. Neben der Digitalen Grundbildung wird besonders im Bereich Programmieren, Coding und Robotik die digitale Kreativität der Schüler:innen gefördert. Die Schule konnte hier sogar internationale Wettbewerbserfolge feiern. Dass einzelne Vertreter des Lehrkörpers bereits vorab mit iPads gearbeitet haben, war natürlich bei der Umsetzung des Roll-outs der digitalen Endgeräte im Rahmen des 8-Punkte-Plans des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hilfreich.

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