Im Rahmen der Jugendarbeit des Schachklubs Nenzing wird in Kooperation mit der SMS Nenzing aktiv ein Schachangebot für Kinder/Jugendliche in Nenzing geschaffen. So wurde am Samstag, den 6. Dezember, seitens der Schule das erste Schulschach-Weihnachtsblitzturnier ausgetragen. 

Die Organisation übernahm Herr Kalicanin, der sowohl Lehrperson an der SMS Nenzing als auch Jugendreferent des Schachklubs Nenzing ist. Es hatten sich 11 Jugendspieler angemeldet, darunter auch ehemalige Spieler aus dem Freifach „Schach“, welches im Jahr 2021 an der Schule eingeführt wurde. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden Bonus je Zug. Das Turnier wurde als Rundenturnier, sprich „Jeder gegen jeden“ ausgetragen.

  • Platz 1: Samuel B. mit 10 von 11 Punkten
  • Platz: 2 Abdullah A. mit 9 von 11 Punkten (bessere Feinwertung, SB-Zahl: 41)
  • Platz 3: Finley-Shane N. mit 9 von 11 Punkten (SB-Zahl: 40)

Sehr spannendes und knappes Ergebnis! Der 2. Platz unterscheidet sich vom 3. Platz in der Sonneborn-Berger-Zahl (= Summe der Punkte der Gegner, gegen die man gewonnen hat) mit der Differenz von 1! 

Nennenswert ist auch Marvin S., der den 4. Platz mit 7 von 10 Punkten erreicht hat. Er konnte als 1.Klässler sowohl dem 2. Platz als auch dem 3. Platz einen Punkt abknöpfen. Bravo!

Während einer kurzen Pause erklärt Finley noch schnell das „Narrenmatt“, damit niemand auf diesen Trick reinfällt.